Marketingmanagement

Auf Märkten mit zunehmend stärkerem Wettbewerb ist es unerlässlich geworden, den Bedarf der wichtigsten Zielgruppen zu ermitteln und das Unternehmen kundenorientiert zu führen.

Der Online-Kurs beschäftigt sich mit den Grundlagen des Marketing, mit den Marketinginstrumenten sowie den Mechanismen ihres Zusammenwirkens. Darauf aufbauend vermittelt der Online-Kurs die Arbeitsmethoden für die praktische Marketingarbeit. Praxisbezogene Fallbeispiele werden bearbeitet und ein beispielhaftes Marketingkonzept entwickelt.

Nach dem Bezahlvorgang (Visa, MasterCard, PayPal etc.) werden Sie automatisch auf unsere Lernplattform weitergeleitet und können sofort mit Ihrem Online-Kurs beginnen.

Weitere Informationen

Zielgruppe
  • Marketingleiter
  • Produktmanager und qualifizierte Mitarbeiter der Marketingabteilung
  • Verkaufs- und Vertriebsleiter
  • Kunden- und marktorientierte Inhaber mittelständischer Unternehmen
  • Führungs- und Fachkräfte aus den Bereichen Kundendienst und Logistik
Themenschwerpunkte
Teil I: Entwicklung des Marketing
Lehr-und Lernziele
1. Charakterisierung des Marktes
2. Gegenstand des Marketing-Management
2.1 Begriff des Marketing-Management
2.2 Aufgaben des Marketing-Management
2.3 Teilfunktionen des Marketing-Management
3. Innovationsmarketing
Übungsaufgaben zu Teil I:
Teil II: Prozessorientiertes Marketing
Lehr- und Lernziele
1. Käuferverhalten und Marktsegmentierung
1.1 Verhalten von Marktteilnehmern
1.2 Marktsegmentierung
Übungsaufgaben zu Teil II:
Teil III: Planung der Marketinginstrumente
Lehr-und Lernziele
1. Planung der Marketinginstrumente
1.1 Produktpolitik
1.2 Preispolitik
1.3 Kommunikationspolitik
1.4 Distributionspolitik (Vertriebspolitik)
Übungsaufgaben zu Teil III:
Teil IV: Besonderheiten der internationalen Marketingstrategie
1. Allgemeines
2. Zur Produktpolitik
3. Zur Preispolitik
4. Zur Kommunikationspolitik
5. Zur Vertriebspolitik (Distributionspolitik)
6. Besonderheiten des Kaufverhaltens im internationalen Kontext
Übungsaufgaben zu Teil IV:
Teil V: Produktpolitik im Internet
Übungsaufgaben zu Teil V:
Literaturverzeichnis
Kontakt
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