Unternehmensführung

Dieser Online-Kurs behandelt alle wichtigen Themen der Unternehmensführung, die für Führungskräfte und Führungsnachwuchs vor allem aus dem technischen und kaufmännischen Bereich von Relevanz sind.

Erfahrenen Manager/innenn dient dieser praxisnahe Online-Kurs zur Auffrischung ihrer Kenntnisse und zur Festigung ihres theoretischen Fundaments für die Bewältigung der aktuellen Führungsaufgaben.

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Zielgruppe
  • Das Unterrichtsmodul "Unternehmensführung" richtet sich an angehende Führungskräfte, Manager/innen und Unternehmer/innen, die ihre Führungsqualitäten verbessern und ein tieferes Verständnis für effektive Führung erlangen möchten. Nach Abschluss des Moduls werden die Teilnehmer/innen in der Lage sein, die Identität und Rolle einer Führungskraft zu definieren, Qualitätskriterien wirksamer Führung anzuwenden und die Aufgaben und Werkzeuge einer effektiven Führungskraft zu beherrschen. Sie werden in der Lage sein, Teams zu steuern, klare Ziele zu setzen, Mitarbeiter/innen zu motivieren und effiziente Arbeitsabläufe zu gestalten. Mit diesen erworbenen Kompetenzen sind die Teilnehmer/innen optimal auf eine erfolgreiche Karriere in der Unternehmensführung vorbereitet.
Themenschwerpunkte
Teil A: Einführung in die Unternehmensführung
Lehr- und Lernziele zu Teil A
1. Einführung und begriffliche Kennzeichnung
2. Anspruchsgruppen und ihre Interessen gegenüber dem Unternehmen
2.1 Shareholder-Ansatz
2.2 Stakeholder-Ansatz
3. Kompetenzen im Rahmen der Unternehmensführung
3.1 Eigentümergeführte Unternehmen
3.2 Managementgeführte Unternehmen
4. Corporate Governance – Zuständigkeit im Unternehmen
5. Unternehmensziele
5.1 Merkmale von Führungsentscheidungen
5.2 Unternehmerische Entscheidungen
6. Planung, Kontrolle und Entscheidung
6.1 Phasenschema der Planung
6.2 Zeitliche und hierarchische Struktur der Planung
6.3 Koordination von Teilplänen
6.4 Ziele und Instrumente strategischer Planung
6.5 Entscheidungstheorie und Entscheidungstechniken
6.6 Kontrolle
Übungsaufgaben zu Teil A
Die richtigen Antworten zu Teil A
Teil B: Die Praxis der Unternehmensführung
Lehr- und Lernziele zu Teil B
I. Einleitung: Management und Unternehmensführung
1. Geschichte des Managements - Historische Entwicklung und Ansätze der Managementforschung
2. Traditionelle Ansätze
2.1 Ingenieurmäßig-ökonomische Ansätze (Scientific Management und Industrial Engineering)
2.2 Administrative Ansätze
2.3 Bürokratische Ansätze
II. Berufliche Kennzeichnung des Managers
1. Was heißt Management
2. Wer ist ein Manager
3. Wie werden Manager wirksam
4. Professionalismus im Management unabdingbar
5. Beruf des Managers einer der wichtigsten Berufe
6. Besondere Bedeutung des Management-Berufes
7. Management ein Massenberuf
8. Ausbildungswege für den Beruf des Managers
9. Wesentliche Elemente des Management-Berufs
III. Management-Aufgaben
1. Einführung
1.1 Ziele festlegen
1.2 Ziele klar definieren
1.3 Ziele als generelle Richtungsvorgabe
1.4 Leitlinien für das Führen mit Zielen
1.5 Die Management-Aufgabe „Entscheiden“
1.6 Die Führungsfunktion „Organisieren“
1.7 Die Managementaufgabe „Informieren“
1.8 Die Managementaufgabe „Kontrollieren“
1.9 Mitarbeiter fördern und entwickeln
2. Managementprozess
3. Managementfunktionen
4. Soll-Aufgaben und tatsächliche Aktivitäten von Managern
5. Management-Rollen und Management-Funktionen
6. Funktionen und Fähigkeiten
IV. Erfolgsvoraussetzungen für die Ausübung des Management-Berufes
1. Einführung
2. Erfolgsvoraussetzungen
2.1 Einhaltung von Grundsätzen und Prinzipien
2.2 Orientierung an Ergebnissen
2.3 Denken in größeren Zusammenhängen
2.4 Konsequenzen für die Praxis der Mitarbeiterführung
2.5 Konzentration auf das Wesentliche
2.6 Nutzung vorhandener Stärken
2.7 Erfolgsfaktor Delegation
2.8 Umgang mit eigenen Führungsfehlern
2.9 Erfolgsfaktor Vertrauen
2.10 Zusammenhänge zwischen Führungsstil und Erfolg
2.11 Erfolgsfaktor positive Einstellung
2.12 Erfolgsfaktor Selbstmotivation
2.13 Befreiung von Abhängigkeiten
2.14 Als Manager stets sein Bestes geben
2.15 Erfolgsfaktor Systematik
3. Handlungskoordination in der Wirtschaft
3.1 Verständigungsorientiertes Handeln
3.2 Erfolgsorientiertes Handeln
V. Führungsstile
1. Führungsstil und Führungsverhalten
2. Arten der Führungsstile
2.1 Partizipativ-demokratischer Stil
2.2 Autokratischer Führungsstil
2.3 „Laissez-faire“-Stil
3. Das Führungskontinuum von Tannenbaum / Schmidt (eindimensional)
4. Zweidimensionale Führungsmodelle
4.1 Ohio-State-Studien
4.2 Grid – Verhaltensgitter
4.3 Kritik
5. Situationale Führungsmodelle
5.1 Der Reifegradansatz (Hersey und Blanchard)
6. Neue Ansätze der Führung
6.1 Merkmale neuer Führungsansätze
6.2 Coaching
7. Management-Tools
7.1 Das Management-Werkzeug „Besprechungen und Meetings“
7.2 „Bericht und die schriftliche Kommunikation“ als Management-Werkzeug
7.3 „Job Design und Assignment Control“ als Management Werkzeuge
7.4 Das Management Werkzeug „Persönliche Arbeitsmethodik“
7.5 „Budget und Budgetierung“ als Management-Werkzeuge
7.6 „Leistungsbewertung“ als Management-Werkzeug
7.7 „Systematische Ballast-Entsorgung“ als Management-Werkzeug
7.8 „Richtige Handhabung von Werkzeugen“ als Kriterium der Management-Professionalität
Übungsaufgaben zu Teil B
Die richtigen Antworten zu Teil B
Teil C: Unternehmenskultur
Lehr- und Lernziele zu Teil C
1. Unternehmenskultur
1.1 Begriffsbestimmung
1.2 Zur Entwicklung des Menschenbildes in industriellen Gesellschaften
1.3 Paradigmenwechsel in der Managementlehre als wissenschaftliche Disziplin
1.4 Unternehmenskultur und Selbstorganisation
1.5 Merkmale der Unternehmenskultur
1.6 Typische Wirkungen gesamtwirtschaftlicher Vorgänge und Gegebenheiten auf die Unternehmenskultur
1.7 Einfluss des Wertewandels auf die Unternehmenskultur
1.8 Erfassung der Ist-Kultur
1.9 Die Entwicklung der Unternehmenskultur
1.10 Ansätze zur Typisierung der Unternehmenskultur
2. Unternehmenskultur als Ausdruck der Unternehmensführung
2.1 Vision und Leitbild des Unternehmens
2.2 Einflüsse auf die Unternehmenskultur
2.3 Strategische Ausrichtung
2.4 Sozialleistungen
2.5 Rituale und Umgangsformen
2.6 Personalwirtschaftliche Anreizsysteme
3. Managementkonzept
3.1 Managementprozess
3.2 Management by Objectives (Führung durch Zielvereinbarung)
3.3 Management by Exception (Führung nach dem Ausnahmeprinzip)
3.4 Management by Delegation (Führung im Mitarbeiterverhältnis)
Übungsaufgaben zu Teil C
Die richtigen Antworten zu Teil C
Literaturverzeichnis
Studienorganisation

    Fachreferent: Ass.Prof. Dr. Elmar Fürst, Lektor WU, Vorstandsmitglied der Association of Entrepreneurs with Disabilities

    In jedem Modul wird das für ein Selbststudium didaktisch aufbereitete Unterrichtsmaterial zur Verfügung gestellt, d.h. alle Inhalte des Moduls, die erforderlich sind, um die verpflichtenden Prüfungsleistungen erfüllen zu können. Die Modulinhalte sind in der jeweiligen Modulbeschreibung definiert. Wie auch in jedem einzelnen Online-Modul beschrieben, wird der Leistungsnachweis für die positive Leistungsbewertung bzw. für die positive Absolvierung eines Moduls wie folgt erbracht:

  • 1. Das sorgfältige Studium der einzelnen Bausteine bzw. Kapitel des online kapitel- bzw. themenweise weise aufbereiteten Skriptums wird durch die Beantwortung der jeweiligen „Multiple Choice"-Fragen in den sogenannten Quizzes dokumentiert. Um das Modul abzuschließen, sind sämtliche „Multiple Choice"-Fragen mindestens einmal richtig zu beantworten.
  • 2. Verfassen einer Seminararbeit, bei der je Modul aus der Liste der Themenstellungen ein bis zwei auszuwählen und diese auszuarbeiten sind (10 bis maximal 15 Seiten; die Einhaltung der Seitenzahlen ist ein Bewertungskriterium).
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